Hecken - Lebensräume in Garten und Landschaft

Uwe Westphal

Hecken - Lebensräume in Garten und Landschaft
Ökologie • Artenvielfalt • Praxis


196 Seiten m. zahlr. s/w- Abbildungen
www.pala-verlag.de, Darmstadt, 2. Aufl. 2015
ISBN 978-3-89566-296-6
14,00 Euro

Für ein lebendiges Heckennetzwerk in Garten und Landschaft

Üppige Blütenpracht und Vogelgesang, Holunderpfannkuchen und Schlehensaft – Hecken sind ein Fest für die Sinne und wertvoller Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Sie strukturieren und verbinden Landschaft und Garten, schützen vor Sonnenhitze und Wind. Hecken lassen lauschige Rückzugsräume entstehen und können lebendiges Rückgrat des Gartens sein. Doch ihre Anlage und Pflege wollen gut bedacht sein.

Mit fundiertem Hintergrundwissen, kreativen Denkanstößen und praktischer Hilfe weist dieses Buch den Weg zum Lebensraum Hecke. Detailliert stellt Uwe Westphal Heckenbewohner wie Haselmaus und Goldammer sowie geeignete Gehölzarten vor. Standortgerechte Pflanzenwahl, Platzbedarf und Schnitt werden praxisnah erklärt und ökologische Zusammenhänge erläutert. Mit konkreten Gestaltungsbeispielen wird der Traum von der Wildrosenhecke, Naschhecke oder Vogelschutzhecke im Garten wahr.

Ein Buch, das zum Schutz bestehender Hecken und Sträucher anregt und mit viel Praxiswissen bei Neupflanzung und Pflege hilft. Gestalten Sie Lebens(T)räume – für die Natur und für sich selbst!

 

Stimmen zum Buch


"
Dieses Buch sollte zur Standardliteratur eines jeden Landwirts, Gartenbesitzers, Naturschützers und Politikers gehören. Bei diesem Autor vereint sich das fundierte Wissen des Biologen mit der geübten "Schreibe" des Publizisten und der Erfahrung des engagierten Naturschützers.
Geschichte und Funktion der Hecken in Landschaft und Garten, ihre Begleitflora, die tierischen Bewohner und vieles mehr werden wunderbar beschrieben. Im zweiten Teil geht es um die Pflanzung und Pflege der Hecken, mit vielen Pflanzentabellen für Garten und Landschaft. Sehr gut auch das "Essay" über "Biotopverbund durch Hecken".
Wieder ein wunderbares Buch mit schönen Grafiken aus der Reihe "Lebensräume" vom umweltbewussten Pala-Verlag.
"
(Kundenrezension bei Amazon.de)


"Ich habe noch kein Buch gefunden, welches mir für meine Hecken so viele Hinweise und Auskünfte gibt wie dieses interessante und bestens durchdachte Werk. Was für mich als Heckenliebhaberin so wichtig ist, ist auch das ganze "Drumherum" wie Schnitt, Insekten, Kräuter, Krautsäume - also alles, was sich um die Hecken herum versammelt. Ich bewundere, mit welcher Umsicht und Sorgfalt der Autor sich jedem Detail zuwendet."
(G. Wirz, Bornheim)


"Das Buch ist ein Plädoyer für die Schönheit und die vielfältigen positiven Auswirkungen von Hecken und kann Gartenbesitzern und Naturschützern nur empfohlen werden."
(Thomas Griesohn-Pflieger, naturgucker)